Was sollten Sie bei Schwierigkeiten mit dem Putzinstitut machen?
Wenn Sie eine professionelle und routinierte Putzfirma verpflichtet haben, dann ist auch stets eine Betriebshaftplichtversicherung vorhanden. Wenn Sie während der Abgabe einen Schaden feststellen, sollten Sie diesen direkt im Protokoll notieren. Immer wieder wird der Reinigungsaufwand unrichtig eingeschätzt und das Reinigungsinstitut fordert eine Aufzahlung. Geben vor Ort bloss die vereinbarte Summe und denken Sie zuerst in aller Ruhe über die Sache nach.
Ist ein Trinkgeld in der Branche verbreitet?
Viele Kunden sind bei der Reinigung selbst nicht vor Ort, sondern erscheinen bloss noch am Übergabetermin. So weiss man auch nicht, wie viele Arbeitskräfte effektiv vor Ort waren. Daher wird auch kein Trinkgeld erwartet. Bei korrekter Arbeit wäre aber ein Trinkgeld von 10 Franken pro Arbeiter gang und gäbe.
Darauf sollten Sie beim Betrachten der Offerten schauen
Seriöse Reinigungsfirmen offerieren nicht am Telefon für die Übergabereinigung, sondern werden nur einen ungefähren Preisrahmen nennen. Ein definitiver Preis für die Reinigung ist grundsätzlich erst nach der Wohnungsbesichtigung durch die
Reinigungsfirma feststellbar.
- Abgabetermin: Aus der Offerte muss eindeutig hervorgehen, wann der Putzvorgang stattfindet und wie lange er dauert.
- Haftung: Stellen Sie sicher, dass das Putzinstitut ausreichend versichert ist. Bei jeder Wohnungsreinigung können Schäden auftreten.
- Abnahme-Garantie: Das ist Ihre Versicherung, dass die Übergabereinigung zur vollsten Zufriedenheit der Verwaltung durchgeführt wird.
- Fix-Preis: Fragen Sie das Reinigungsunternehmen nach einem fixen Preis, wo alle Leistungen drin enthalten sind.
Wann und wie muss man das Putzinstitut nach dem Auftrag bezahlen?
Nicht alle Reinigungsunternehmen bieten das Zahlen per Rechnung an. Allerdings haben sie immer öfter die Option der Kartenzahlung im Angebot. Erst wenn die Verwaltung mit der Umzugsreinigung zufrieden und das Abnahmeprotokoll unterschrieben ist, soll die Leistung bezahlt werden. Nie im Voraus! Ein Beleg ist auch eine Bestätigung, sollte das
Reinigungsunternehmen im Nachhinein noch Forderungen stellen.
Reinigung Plasselb: Ihre Unterhaltsreinigung haben Sie rasch koordiniert
Nicht nur Ihre Umzugsreinigung, gleichermassen Ihre regelmässige Wohnungsreinigung oder die regelmässige Reinigung Ihres Büros können unsere Partner mühelos für Sie erledigen. Die langjährige Erfahrung, das grosse Know-how und ein perfektes Preis-Leistungs-Verhältnis sind Punkte, welche für unsere Partnerunternehmen sprechen. Ihre Unterhaltsreinigung, Hauswartung oder Facility Management - im Privat-Haushalt oder im Büro - ist bei uns in guten Händen. Holen Sie sich eine gratis Offerte!