Tipps im Umgang mit Schwierigkeiten bei der Übergabe
Sofern ein Defekt vom Putzinstitut verursacht wurde - was immer etwas schwierig zu belegen ist - ist es ein klarer Fall für die Haftpflichtversicherung der Firma. Führen Sie immer ein Abgabeprotokoll, auch wenn der Eigentümer vermeintlich locker ist. Halten Sie alle Schäden am Haus darin fest. Häufig wird der Reinigungsaufwand schlecht eingeschätzt und die
Putzfirma verlangt einen Plusbetrag. Geben vor Ort nur den abgemachten Betrag und denken Sie zuerst in aller Ruhe über die Angelegenheit nach.
Ist Barzahlung tatsächlich gang und gäbe in der Branche?
In der Reinigungsbranche sind sowohl Barzahlung als auch Bezahlung per Rechnung gang und gäbe, es sollte einfach zuvor transparent abgemacht werden. Verlangen Sie einen Beleg, wenn Sie bei der Umzugsreinigung Barzahlung oder Kartenzahlung abgemacht haben. Schwarzarbeit ist ein immenses Problem der Reinigungsbranche. Schauen Sie daher darauf, dass Sie einen schriftlichen Beleg ausgestellt bekommen.
Schauen Sie bei den Preisvorschlägen auf die Details!
Wohnungen sind immer unterschiedlich. Nur schon die Grösse der Fenster kann bei jeder 4.5 Zimmerwohnung vollkommen anders sein, was sich logischerweise auf den Preis für die Reinigung auswirkt. Seien Sie darum vorsichtig bei Pauschal-Preisen übers Telefon. Nur wenn Ihnen die
Reinigungsfirma eine Hausbesichtigung vorschlägt, können Sie sicher sein, dass Sie einen realistischen Pauschalpreis für die Reinigung erwarten können.
- Abgabetermin: Damit Sie nicht zu einem zweiten Abnahmetermin antraben müssen, schauen Sie darauf, dass jemand von der Reinigungsfirma beim Termin mit der Verwaltung anwesend ist.
- Übergabegarantie: Besteht die Verwaltung auf eine Nachreinigung, muss die Firma ohne Zusatzkosten erneut putzen.
- Fix-Preis: Ein Pauschal-Preis gibt Ihnen Planungssicherheit für Ihren Wohnungsumzug.
- Versicherung: In der Offerte muss die Versicherungssumme aufgeführt sein, für welche die Reinigungsfirma im Schadensfall haftet.
Zahlt man der Reinigungsfirma ein Trinkgeld?
Viele Kunden sind bei der Reinigung selbst nicht zugegen, sondern erscheinen bloss noch am Abgabetermin. So weiss man auch nicht, wie viele Arbeitenden tatsächlich vor Ort waren. Daher wird auch kein Trinkgeld erwartet. Jemandem aber eine Freude zu machen ist unter keinen Umständen eine verwerfliche Überlegung. Wir empfehlen daher ein Trinkgeld von Fr. 10.00 pro Person.
Reinigung Tuggen: Wenn Sie eine Firma für Ihre Unterhaltsreinigung suchen!
Falls Sie im Raum Tuggen nach einer regelmässigen Wohnungsreinigung suchen, dann möchten wir Ihnen unser Offerten-Portal empfehlen. Wenn Sie ein einmaliges Preis-Leistungs-Verhältnis, Know-How und eine langjährige Erfahrung wünschen, dann sind Sie bei unseren Partnern an der richtigen Adresse. Ihre Unterhaltsreinigung, Hauswartung oder Facility Management - im Privat-Haushalt oder im Büro - ist bei uns in guten Händen. Holen Sie sich eine gratis Offerte!