Was sollten Sie bei Schwierigkeiten mit dem Putzinstitut machen?
Bereits wenn Sie die Angebote der
Reinigungsinstitute analysiert haben, sollten Sie darauf geschaut haben, dass die Firma eine Betriebshaftplichtversicherung aufweist, sollte es zu Schäden kommen. Seien Sie bei der Abgabe persönlich vor Ort. Nur Sie wissen, welche Mängel während der Reinigung entstanden sind. Halten Sie sie schriftlich fest. Weisen Sie das Putzinstitut darauf hin, dass das Haus besichtigt wurde, wenn plötzlich ein Aufpreis verlangt wird. Geben Sie nur den vereinbarten Preis.
Soll man dem Reinigungsinstitut ein Trinkgeld geben?
Sehr häufig legt man dem
Putzinstitut einen Schlüssel bereit und man sieht die Belegschaft kaum bei der Arbeit. Folglich wird vielfach kein Trinkgeld erwartet. 10 bis 15 Franken wären aber ein angebrachtes Trinkgeld, sofern Sie sich gerne gegenüber dem
Putzinstitut erkenntlich zeigen wollen.
Schauen Sie bei den Preisvorschlägen auf die Details!
Professionelle Putzfirmen offerieren nicht am Telefon für die Reinigung, sondern werden bloss einen ungefähren Preisrahmen mitteilen. Nur wenn Ihnen das Reinigungsinstitut eine Wohnungsbesichtigung vorschlägt, können Sie sicher sein, dass Sie einen seriösen Pauschalpreis für die Wohnungsreinigung erwarten können.
- Versicherung: Wo gearbeitet wird, können Mängel auftreten. Die Betriebshaftplichtversicherung des Putzinstituts übernimmt die Kosten.
- Abnahmegarantie: Pochen Sie auf eine Abnahmegarantie. Die Reinigungsfirma verpflichtet sich damit, eine allfällige Nachreinigung gratis durchzuführen.
- Preis: Fragen Sie die Putzfirma nach einem Fix-Preis, wo alle Leistungen drin enthalten sind.
- Abnahme-Termin: Die Genauigkeit der Verwaltungen an diesen Terminen kann unterschiedlicher nicht sein. Es kann bloss 10 Minuten dauern, oder aber weit über eine Stunde in Anspruch nehmen.
Kann ein Unternehmen professionell sein, wenn Barzahlung verlangt wird?
Aufgrund mühsamer Erfahrungen
haben einige
Putzfirmen aufgehört, Rechnungen zu schreiben. Barzahlung oder Kartenzahlung sind aber effektive Ersatzmöglichkeiten. Erst wenn die Verwaltung mit der Reinigung zufrieden und das Abnahmeprotokoll unterschrieben ist, soll die Leistung bezahlt werden. Nie im Voraus! Eine Empfangsbestätigung ist auch ein Beweis, sollte das Reinigungsunternehmen im Nachhinein noch Forderungen stellen.
Reinigung Affoltern im Emmental: Wenn Sie eine Firma für Ihre Unterhaltsreinigung suchen!
Nicht nur Ihre Umzugsreinigung, auch Ihre regelmässige Wohnungsreinigung oder die regelmässige Reinigung Ihres Büros können unsere Partner mühelos für Sie erledigen. Die langjährige Erfahrung, das grosse Know-how und ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis sind Punkte, welche für unsere Partneranbieter sprechen. Ihre Unterhaltsreinigung, Hauswartung oder Facility Management - im Privat-Haushalt oder im Büro - ist bei uns in guten Händen. Holen Sie sich eine gratis Offerte!