Was sollten Sie bei Schwierigkeiten mit dem Reinigungsinstitut machen?
Eine professionelle
Reinigungsfirma ist immer versichert, für den Fall, dass etwas bei der Reinigung schief gehen könnte. Halten Sie während der Abnahme alles schriftlich fest. So sind Sie auf der sicheren Seite, wenn später noch Schwierigkeiten auftauchen sollten. Zahlen Sie nur die vertraglich vereinbarte Summe, und lassen Sie sich bei Bar- oder Kartenzahlung unbedingt einen Beleg ausstellen und unterschreiben.
Wie läuft die Bezahlung?
Aufgrund mühsamer Erfahrungen
haben einige Reinigungsfirmen aufgehört, Rechnungen zu schreiben. Zahlung mit Karte oder Bar sind aber gute Alternativen. Rechnungen für die Reinigung sollten Sie nie vorab zahlen und bei Bar- oder Kartenzahlung sollten Sie stets eine Bestätigung verlangen. Da die Branche anfällig auf Schwarzarbeit ist, sollten Sie um so mehr auf das Ausstellen einer Empfangsbestätigung bestehen.
Was gilt es bei Angeboten für Übergabereinigungen zu beachten?
Wohnungen sind immer unterschiedlich. Nur schon die Grösse der Fenster kann bei jeder 4.5 Zimmerwohnung total anders sein, was sich selbstverständlich auf den Preis für die Reinigung auswirkt. Seien Sie daher vorsichtig bei Pauschal-Preisen übers Telefon. Bitten Sie das Reinigungsinstitut für eine Objektbesichtigung vorbei zu kommen, denn nur unter diesem Umständen kann Ihnen ein vernünftiger Preis für die Umzugsreinigunggenannt werden.
- Versicherung: Wo gearbeitet wird, können Schäden entstehen. Die Haftpflichtversicherung des Reinigungsunternehmens übernimmt die Kosten.
- Übergabetermin: Normalerweise sind der Eigentümer, ein Vertreter des Putzinstituts und Sie bei diesem Termin vor Ort.
- fixer Preis: Fragen Sie die Reinigungsfirma nach einem Pauschalpreis, wo alle Leistungen drin enthalten sind.
- Übergabe-Garantie: Mit diesem Versprechen übernimmt der Dienstleister die volle Garantie, dass die Reinigung von der Verwaltung akzeptiert wird.
Freut sich eine Reinigungsfirma an einem Trinkgeld?
Sehr häufig legt man dem Putzinstitut einen Schlüssel bereit und man sieht das Personal kaum bei der Arbeit. Insofern wird oft kein Trinkgeld erwartet. Den Menschen Freude zu machen ist immer eine empfehlenswerte Sache: 10 Franken pro Arbeitskraft sind von unserer Seite empfohlen.
Reinigung Safnern: Holen Sie sich Angebote für Ihre Unterhaltsreinigung
Die Partnerfirmen von Vipany übernehmen für Sie auch gerne Ihre regelmässige Wohnungsreinigung, Unterhaltsreinigung oder falls Sie ein Büro reinigen müssen, dann können Sie ebenfalls von unserem optimalen Service profitieren. Wenn Sie ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis, Know-How und eine langjährige Erfahrung wünschen, dann sind Sie bei unseren Partnern an der richtigen Adresse. Lassen Sie Ihre Fensterreinigung, Gebäudereinigung oder Hauswartung von einem unserer Partner reinigen und Sie werden die fairen Preise zu schätzen wissen.