Wann und wie muss man das Reinigungsunternehmen nach dem Auftrag bezahlen?
Aufgrund schwieriger Erfahrungen
haben nicht wenige Putzinstitute aufgehört, Rechnungen zu schreiben. Bar- oder Kartenzahlung sind aber einfache Ersatzmöglichkeiten. Erst wenn der Vermieter mit der Wohnungsreinigung zufrieden und das Abnahmeprotokoll unterschrieben ist, soll die Leistung bezahlt werden. Nie im Voraus! Die Abrechnung unter der Hand zu zahlen ist für manche Kunden verlockend. Zum einen ist es aber verboten, zum anderen sollten Sie auch an die Altersvorsorge dieser Menschen denken.
Trinkgeld - wird es geschätzt?
Sehr häufig legt man dem Putzinstitut einen Schlüssel bereit und man sieht die Belegschaft kaum bei der Arbeit. Folglich wird vielfach kein Trinkgeld erwartet. Den Menschen Freude zu machen ist immer eine gute Sache: 10 Franken pro Arbeitskraft sind von unserer Seite empfohlen.
Wie weiter bei Herausforderungen mit dem Reinigungsinstitut?
Die Reinigungsfirma muss für selbstverursachte Schäden an der Wohnung bürgen. Seien Sie bei der Abnahme persönlich vor Ort. Nur Sie wissen, welche Schäden während der Wohnungsreinigung entstanden sind. Halten Sie sie schriftlich fest. Weisen Sie die Reinigungsfirma darauf hin, dass das Haus besichtigt wurde, wenn plötzlich ein Zuschlag gefordert wird. Bezahlen Sie bloss den abgemachten Preis.
Was gilt es bei Offerten für Umzugsreinigungen zu beachten?
Wohnungen sind immer verschieden. Nur schon die Grösse der Fenster kann bei jeder 4.5 Zimmerwohnung total anders sein, was sich selbstverständlich auf den Preis für die Umzugsreinigung auswirkt. Seien Sie darum vorsichtig bei Pauschal-Preisen übers Telefon. Eine vernünftige Preisangabe für die Reinigung ist grundsätzlich erst nach der Hausbesichtigung durch die Putzfirma feststellbar.
- Fix-Preis: Ein Pauschal-Preis gibt Ihnen Planungssicherheit für Ihren Wohnungswechsel.
- Haftung: Kontrollieren Sie, ob die Putzfirma eine Versicherung im Angebot aufgeführt hat.
- Abnahme-Garantie: Mit diesem Versprechen übernimmt der Dienstleister die volle Verantwortung, dass die Reinigung von dem Vermieter akzeptiert wird.
- Abgabetermin: Damit Sie nicht zu einem zweiten Abgabetermin antraben müssen, schauen Sie darauf, dass jemand von der Reinigungsfirma beim Termin mit dem Vermieter anwesend ist.
Reinigung Silvaplana: Planen Sie Ihre Unterhaltsreinigung
Nicht nur Ihre Umzugsreinigung, auch Ihre regelmässige Wohnungsreinigung oder die regelmässige Reinigung Ihres Büros können unsere Partner mühelos für Sie erledigen. Lassen Sie sich vom grossen Know-How, der langjährigen Erfahrung und einem perfekten Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen. Geniessen Sie faire Preise bei Ihrer Unterhaltsreinigung, Hauswartung oder Facility Management in Silvaplana. Jetzt gratis Offerte einholen.