Was machen bei Schwierigkeiten und Frustrationen mit dem Unternehmen?
Ein zuverlässiges Reinigungsinstitut ist immer versichert, für den Fall, dass etwas bei der Reinigung schief gehen könnte. Halten Sie während der Abnahme alles schriftlich fest. So sind Sie auf der sicheren Seite, falls im Nachhinein noch Probleme auftauchen sollten. Wenn die Putzfirma einen Zuschlag verlangt, bezahlen Sie nur den festgelegten Preis. Lassen Sie sich in der Aufregung nicht zu Mehrzahlungen überreden.
Ist Barzahlung tatsächlich gewöhnlich in der Branche?
In vielen Fällen verzichten Reinigungsfirmen auf die Option von Rechnungen, da es Ihnen ganz einfach zu kompliziert ist, eine Debitorenbuchhaltung zu führen. Bezahlen Sie eine Rechnung für die Reinigung nie im Voraus, sondern erst, wenn die Verwaltung die Wohnung abgenommen hat. Da die Branche anfällig auf Schwarzarbeit ist, sollten Sie um so mehr auf das Ausstellen einer Empfangsbestätigung bestehen.
Darauf sollten Sie beim Prüfen der Offerten achten
Wohnungen sind immer unterschiedlich. Nur schon die Grösse der Fenster kann bei jeder 4.5 Zimmer-Wohnung komplett anders sein, was sich logischerweise auf den Preis für die Abgabereinigung auswirkt. Seien Sie deshalb achtsam bei Fix-Preisen übers Telefon. Um beim Pauschal-Preis für die Übergabereinigung auf Nummer sicher zu gehen, sollten Sie immer eine Objektbesichtigung verlangen.
- Fixpreis: Es hat sich eingebürgert, dass Reinigungsunternehmen fast ausschliesslich mit Pauschalpreis offerieren.
- Übergabetermin: Damit Sie nicht zu einem zweiten Abnahmetermin antraben müssen, schauen Sie darauf, dass jemand von dem Putzinstitut beim Termin mit der Verwaltung anwesend ist.
- Abnahme-Garantie: Mit diesem Versprechen übernimmt die Firma die totale Garantie, dass die Reinigung von der Verwaltung akzeptiert wird.
- Versicherung: In der Offerte muss die Versicherungssumme erwähnt sein, für welche das Reinigungsinstitut im Schadensfall haftet.
Ist ein Trinkgeld in der Branche üblich?
Ein Trinkgeld ist logischerweise stets gern gesehen, doch besteht keine Erwartung. Bei akzeptabler Arbeit wäre aber ein Trinkgeld von 10 Franken pro Arbeiter üblich.
Reinigung Däniken SO: Ihre Unterhaltsreinigung haben Sie rasch koordiniert
Nicht nur Ihre Umzugsreinigung, auch Ihre regelmässige Wohnungsreinigung oder die regelmässige Reinigung Ihres Büros können unsere Partner problemlos für Sie erledigen. Wenn Sie ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis, Know-How und eine langjährige Erfahrung wünschen, dann sind Sie bei unseren Partnern an der richtigen Adresse. Geniessen Sie faire Preise bei Ihrer Unterhaltsreinigung, Hauswartung oder Facility Management in Däniken SO. Jetzt gratis Offerte einholen.